Veranstaltungstungsangebot der Konrad-Adenauer Stiftung

Kursangebote im Juli und September 2011

Die Konrad-Adenauer-Stiftung möchte Sie gerne weiterhin in Ihrem kommunalpolitischen Engagement unterstützen und Sie auf ausgewählte Kursangebote im Juli und September 2011 sowie auf unsere kommunalpolitische Veranstaltungsübersicht 2011 aufmerksam machen. Die hier aufgeführten Seminare finden in unserem Bildungszentrum Schloss Eichholz bei Bonn statt. Die Teilnahmegebühr schließt Unterkunft und Verpflegung ein.

Einen Gesamtüberblick über alle Termine des Kommunalpolitischen Seminars in 2011 erhalten Sie unter folgendem Link:
Verantwortung für Lebensläufe - Familienpolitik als Aufgabe der gesamten kommunalen Gemeinschaft.

14. - 15. Juli 2011 in Schloss Eichholz, Wesseling, 65,- Euro

Schulmüdigkeit, Perspektivlosigkeit und jugendliche Gewalt sind Schlüsselwörter eines wachsenden sozialen Problems. Familienpolitik wird mittlerweile nicht nur als Aufgabe der Kommunalpolitik verstanden, sondern als Anforderung an alle gesellschaftlichen Akteure. Wir laden Sie herzlich ein, sich im Rahmen dieses kommunalpolitischen Themenkurses über ausgewählte praxisnahe Konzepte kommunaler Familienpolitik zu informieren und gemeinsam  Erfahrungen auszutauschen.

Programmablauf und Anmeldeunterlagen (bitte anklicken):

Grundlagen der Kommunalpolitik

24. - 26. September 2011 in Schloss Eichholz, Wesseling, 130,- Euro

Mit dem Basiskurs aus unserer Seminarreihe "Das Kommunalpolitische Seminar" vermitteln wir Ihnen eine praxisgerechte Einführung in die Rechts- und Geschäftsgrundlagen kommunalpolitischer Arbeit. Er eignet sich sowohl für kommunalpolitische Neueinsteiger als auch für erfahrenere Ratsmitglieder. Themenschwerpunkte: Mandat und politische Mitwirkung / Rechte und Pflichten / Ratsarbeit und Sitzungspraxis.

Programmablauf und Anmeldeunterlagen (bitte anklicken):